Therapie & Förderung
Bestätigt sich durch Tests, durch Gespräche mit Eltern und/oder Lehrern und natürlich auch durch Gespräche mit dem Kind das Vorliegen einer Rechenschwäche, ist eine pädagogische Therapie unerlässlich. Nur durch eine solche Therapie können auch Kinder mit einer Rechenschwäche das Rechnen lernen. Grundlage unserer Arbeit sind neuste wissenschaftliche Erkenntnisse über erfolgreiche, evaluierte Förderkonzepte. Das heißt u.a., unsere Therapie ist symptomorientiert, langfristig und intensiv ausgerichtet (in der Regel zwei Mal pro Woche über 2 bis 3 Jahre), sie ist kleinschrittig und multimedial aufgebaut und orientiert sich an den individuellen Schwierigkeiten der Kinder. Auch die emotionale Situation der Kinder zu stärken, steht im Fokus des Förderunterrichts, der mit einem Nachhilfeunterricht nicht verwechselt werden darf.
Die Förderung basiert auf folgendem Modell zum Aufbau und der Verinnerlichung von Zahlenbegriffen:
  1. Konkretes Handeln mit Gegenständen in Kombination mit Zahlen
  2. Bildliche Darstellung in Kombination mit Zahlen
  3. Mathematische Operationen ohne Material, nur mit Zahlen
  4. Vertiefung und Anwendung mathematischer Operationen

Ausgebildete Pädagogen begleiten das Kind auf seinem Weg, das Rechnen zu lernen und zu begreifen, sein Selbstvertrauen zu steigern und Mut zu fassen weiterzumachen, auch wenn die Motivation einmal nachlässt.