Merkmale & Bedeutung
Merkmale

So wie es „die“ Ursache für eine LRS nicht gibt, so gibt es auch nicht die Merkmale, die alle betroffenen Kinder zeigen müssen. Bestimmte Merkmale treten in unterschiedlichen Kombinationen und Ausprägungen auf.
Es gibt jedoch Symptome, die auf eine LRS hindeuten und ernst genommen werden müssen.
Das Kind

  • kann die Schreibweise und Bedeutung von Buchstaben nicht abspeichern
  • vertauscht Buchstaben
  • lässt Buchstaben, Silben oder auch ganze Wörter aus
  • verwechselt ähnlich klingende oder aussehende Buchstaben
  • weiß trotz z.T. guter Regelkenntnisse spontan nicht, wann es zu Doppelungen oder Dehnungen im Wort kommt
  • schreibt die selben Wörter innerhalb weniger Zeilen abweichend
  • kann beim Lesen Laute/Buchstaben nicht zu einem Wort zusammenschleifen
  • liest Wörter oder Wortteile, die gar nicht im Text stehen
  • versteht nicht, was es gelesen hat
  • braucht extrem lange für die Hausaufgaben in Deutsch und anderen Fächern, wo es viel lesen und schreiben muss
  • wirkt unkonzentriert und nicht bei der Sache
  • erreicht trotz intensiven Übens keine oder nur geringe Fortschritte
  • zweifelt immer mehr an seinen Fähigkeiten und seiner Person: Das lerne ich nie! Ich bin dumm!
  • geht nicht mehr gern zur Schule und es verweigert sich immer mehr den Anforderungen
  • bekommt immer mehr Angst, es nicht zu schaffen und blockiert sich damit selbst

 

Bedeutung für das Kind

Lernentwicklungsprobleme bedeuten für das Kind, dass es in der Schule meist nicht Schritt halten kann, hinter den meisten Kindern der Klasse zurückbleibt und mit seinen Problemen oft selbst fertig werden muss. Nicht selten mündet das in Lernfrust und viele von ihnen glauben, dass sie dumm sind.

Die Kinder geraten häufig in einen Teufelskreis, aus dem sie selbst keinen Ausweg mehr finden. Denn sie üben und üben und trotzdem sehen sie kein Fortkommen. Die Misserfolge werden mehr und auch die Zweifel des Kindes wachsen an. Auseinandersetzuungen mit Eltern und Lehrern können eine Folge sein, die das Kind dann noch mehr belasten. Es fühlt sich unverstanden und unfähig, die schulischen Anforderungen zu erfüllen.

Ist so ein negatives Selbstbild erst einmal entstanden, kann es auch zu Problemen in anderen Fächern kommen. Als Folge dieser Situation beginnt das Kind nach außen mehr und mehr als unmotiviert, unkonzentriert und leicht ablenkbar zu erscheinen, oft begleitet von Clownerie einerseits oder Introvertiertheit andererseits.

Schüler mit einer LRS und ohne eine entsprechende Hilfe sind damit stark im schulischen und auch beruflichen Fortkommen beeinträchtigt. Von Loh (Entwicklungsstörungen bei Kindern, Kohlhammer, 2003) schreibt, dass "sich die Chance der Sonderbeschulung verzehnfacht und sich die des Gymnasialbesuchs um das zehnfache vermindert." Andere (Gasteiger-Klicpera et. al. 2006) fanden in einer Studie heraus, dass sich viele Kinder mit einer LRS aus der Klassengemeinschaft herausziehen und auch öfter Opfer von offenen und versteckten Aggressionen (auch Mobbing) sind.