Pädagogische Therapie
Mit der pädagogischen Lerntherapie wollen wir erreichen, dass
  • sich die individuelle Lernleistung der Kinder verbessert
  • sie Lern- und Korrekturstrategien anwenden können
  • Lernblockaden mit der Zeit gelöst werden
  • ihre Lernfreude gesteigert und
  • ihr Selbstwertgefühl gestärkt wird
  • eine Entlastung der Eltern und eine Entspannung der Situation zu Hause erfolgt
Kennzeichen der pädagogischen Lerntherapie sind
  • symptomorientierte, auf die Kernkompetenz des Lesens und Schreibens ausgerichtete Förderung
  • kleinschrittige Vorgehensweise, wobei der Schüler weitgehend das Lerntempo bestimmt
  • am Stufenmodell des Schriftspracherwerbs ausgerichteter Aufbau, wobei zunächst die vier wichtigsten Fähigkeitsbereiche einzelnen bearbeitet und dann am Ende miteinander verknüpft werden
  • langfristig ausgerichtet, i.d.R. zwei Mal wöchentlich über 2 bis 3 Jahre
  • intensive Wiederholungsphasen, die das Automatisieren der zu übenden Fertigkeiten zum Ziel haben
  • ist mehrkanalig (sehen, hören, sprechen, schreiben) aufgebaut
  • periodische Überprüfung der Lernentwicklung mittel standardisierter Tests, was einen ständigen Vergleich mit wissenschaftlich evaluierten Entwicklungskurven und letztlich auch eine seriöse Prognose ermöglicht
  • richtet sich nach den individuellen Schwierigkeiten der Schüler und Erwachsenen
  • ist auch ein Training von Konzentration, Ausdauer und Gedächtnis